Gambia Nachmittag am 26. August 2022 von 16-18 Uhr im Lebensart Café

Liebe Sponsoren, Förderer und Unterstützer von Socialis for the Gambia, liebe Freunde.

Mittlerweile liegt meine letzte Gambiareise schon wieder ein paar Wochen zurück und wie im Anschreiben zu meinem Reiseblog angekündigt, veranstalte ich am 26. August 2022 in der Zeit von 16 – 18 Uhr im Lebensart Café einen Gambia Nachmittag.

Dieses 4. Gambiatreffen wird, abweichend zu den letzten Veranstaltungen, in einem aufgelockerten Format stattfinden. Statt an langen Konferenztischen sitzen wir an den gemütlichen Lebensart Sitzgruppen im Veranstaltungsraum beisammen. Dabei erzähle ich Euch von einzelnen Abschnitten meiner Reise und zeige dazu Bilder und Filme. So bleibt uns zwischendurch Zeit für Fragen und persönliche Gespräche.

Für diese Veranstaltung ist eine Reservierung erforderlich. Bitte nehmt diese unter Angabe der Personenzahl bis spätestens zum 23.08.22 unter dem Stichwort Gambia direkt im Café vor. Entsprechend der Anmeldungen wird uns der Veranstaltungsraum bzw. ein abgetrennter Bereich reserviert.

Ina Oettinghaus vom Lebensart Café wird ein typisches Gambisches Essen sowie natürlich ihren leckeren selbst gebackenen Kuchen anbieten. Und ganz besonders freue ich mich, dass uns Anke Filipiak und ihr Mann Norbert mit rhythmischer Trommelmusik begrüßen werden.

Es wird auch wieder einen „Gambia“ Tisch geben mit Fotobüchern, Reiseführern sowie Afrika Literatur. Und ich habe auch wieder geschneiderte Sachen unserer Schneiderschüler, Holzschnitzereien, Tücher, frischen Honig und Moringa Pflänzchen zur Unterstützung unserer guten Sache gegen eine kleine Spende abzugeben. Dazu gibt es auch noch die jahresunabhängigen Gambia Geburtstagskalender.

Das Programm des Nachmittags beginnt um 16:00 Uhr mit einer Begrüßung. Erzählen und zeigen werde ich Euch Folgendes:

– Bericht von Land und Leuten
– Ein Vormittag in unseren Nursery Klassen, Brufut (Kindergarten)
– Neue Schulmöbel für jeweils zwei 5. und 6. Klassen, Brufut
– Ausblick auf mein neues „utopisches“ Vorhaben und Verabschiedung

Ende wird um 18:00 Uhr sein. Ich freue mich auf unser Wiedersehen und bin auch gespannt auf viele neue interessierte Teilnehmer!


Ihre / Eure Heike (Hagemann)
https://gambiadortmund.de

P.S. Natürlich wäre es schön, wenn wir den Veranstaltungsraum komplett füllen und somit für uns nutzen können. Somit meine Bitte an Euch, reserviert am besten sofort mit dem Stichwort „Gambia“ für den 26. August 2022 unter info@LebensArt-Cafe.de oder Telefon (0231) 2862494.

Gambia Reisebericht vom 26.03. – 03.04.2022

Nach langen Vorbereitungen und immer wieder geänderten Corona Einreisebestimmungen hatte ich endlich alle Dokumente zusammen: Impfzertifikat für Belgien und Gambia, Passenger Locator Form für den Transit in Belgien, die elektronische Einreisemeldung für die Rückreise nach Deutschland, Pass, und die Bordkarten. Aktuell gibt es keinen Direktflug von Deutschland, so dauerte meine Anreise von Frankfurt über Brüssel und Dakar nach Banjul 11 Stunden. Unterwegs hatte ich nette Gesellschaft, neben mir saß ein Senegalese, der mir von seiner deutschen und seiner senegalesischen Frau erzählt hat sowie von seinem Business mit gebrauchten Autos, Kühlschränken usw. Mehr recht als schlecht klappt es mit meinem Englisch, wie gut, dass Oumar, so hieß der junge Mann, auch etwas Deutsch verstand. Zum Abschied sagte er mir, falls ich interessante gebrauchte Autos anbieten könne, solle ich mich einfach bei ihm melden.

„Gambia Reisebericht vom 26.03. – 03.04.2022“ weiterlesen

2022 und unser Sparhäuschen im Lebensart Café

Liebe Gambia Blog Leser.

Für das Neue Jahr 2022 wünsche ich uns allen Gesundheit und viele zufriedene, glückliche Momente!

Zum Jahresende hatte ich unsere Sparhäuschen geleert. Trotz Corona und einem Lockdown mit langen Schließungszeiten sind im Lebensart Café im Laufe des letzten Jahres 188 Euro zusammen gekommen. Lieben Dank an Ina Oettinghaus, dass wir das Häuschen aufstellen dürfen und natürlich an alle Gäste des Cafés für’s fleißige Füllen. Ich habe zwei gute Nachricht für Euch alle, im Häuschen ist wieder viel Platz 😉 und das Café ☕️ 🍰 öffnet nächste Woche nach der Weihnachtspause am 4.1.22.

„2022 und unser Sparhäuschen im Lebensart Café“ weiterlesen

Afrika Tag fiel coronabedingt aus – Geburtstagsspende

Bisher habe ich nach meinen Reisen im Jahr 2017, 2018 und 2019 jeweils einen Fotoabend durchgeführt um Euch über die aktuelle Situation von den Einrichtungen von Socialis for the Gambia zu berichten und natürlich auch um Mitglieder zu werben und Sponsoren zu gewinnen. Schweren Herzens hatte ich den für November geplanten Afrika Tag im Lebensart Café in Dortmund coronabedingt abgesagt. Dabei sein sollten die Ihnen schon bekannten Trommler, ein Reisebüro, eine Buchhandlung, ein Weinhändler mit afrikanischen Weinen, Skulpturen aus Simbabwe, Gespräche im World Cafe Format sowie natürlich einem Stand von Socialis for the Gambia, an dem auch wieder Selbstgenähtes aus unserem Skillcenter gegen eine Spende abgegeben werden sollte.

Um dennoch Spenden zu sammeln, haben Freunde, meine Familie und Arbeitskollegen meinem Wunsch entsprochen, mir nichts zum 60. Geburtstag zu schenken, sondern für mein Herzensthema zu spenden. Wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchte.

Ich werde mit Mr. Hatab Beyai, unserem Manager vor Ort, eine sinnvolle Investition abstimmen. Sobald es hierzu Neues gibt, werden Sie es auf meinem Blog lesen.

Bilderrahmen als Spardose von meinen Kollegen /innen

Bericht vom 3. Fotoabend Gambia „hautnah“ in Dortmund, 16.08.2019

Trotz Sommerferien haben sich wieder rund 50 Besucher zum 3. Fotoabend Gambia „hautnah“ im Lebensart Cafe in Dortmund eingefunden. Berichte von unserer Schule in Brufut und Sintet sowie viele kleine Geschichten von unterwegs wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. In der Pause hat Miriam Lehmann fleißig Spenden für Genähtes unserer Schneidereien und für den aus Gambia mitgebrachten Honig gesammelt. Unterstützt wurden wir wieder von den Trommlern um Anke Filipiak. Der Erlös des Abends belief sich auf 690 Euro. Besonders freuen wir uns über drei neue Mitgliedschaften.

Den Filmzusammenschnitt, hinterlegt mit der neuen Vereinshymne der Gambianer zum 20jährigen Vereinsjubiläum, sowie Informationen zu dem Honig finden Sie auf diesem Blog.

Impressionen vom 3. Fotoabend Gambia „hautnah“ im Lebensart Cafe in Dortmund

Honig aus Gambia

Während unserer Reise im März 2019 haben wir einen Honighändler besucht und dort eingekauft. Die Flaschen mit Honig haben die Rückreise im Koffer gut überstanden. Zuhause haben wir damit kleine Gläser befüllt und am 3. Fotoabend Gambia“hautnah“ gegen eine Spende abgegeben. Wir hoffen, er hat allen gut geschmeckt?

Nachfolgend eine Information zu dem Honig:

„Honig aus Gambia“ weiterlesen

Flyer 3. Fotoabend Gambia „hautnah“ am 16.08.2019 im Lebensart Café mit afrikanischer Live Musik

Im März 2019 war ich wieder vor Ort in Gambia, begleitet hat mich mein Ehemann Karsten Schulz. Zur Zeit stelle ich aus hunderten von Fotos und vielen kleinen Filmchen interessante Themen für unseren Fotoabend am 16.08.2019 zusammen. Freuen Sie sich auf aktuelle Berichte über die neue Computer Ausstattung in der Schule in Brufut, vom kleinen Femere in Bintang, von der neuen Brücke über den Fluß Gambia und vieles mehr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Schauen Sie gerne eher vorbei, das LebensArt Café bietet Kaffee, leckeren selbst gebackenen Kuchen, interessante Sommergetränke sowie kleine Snacks an. Bei schönem Wetter, können Sie dies auch in dem herrlichen Garten genießen.

„Flyer 3. Fotoabend Gambia „hautnah“ am 16.08.2019 im Lebensart Café mit afrikanischer Live Musik“ weiterlesen

Vorankündigung 3. Fotoabend Gambia hautnah am 16.08.2019 um 17 Uhr im Lebensart Café, Dortmund

Im März diesen Jahres war ich zum dritten Mal im westafrikanischen Gambia um mich über die neuesten Fortschritte des Hilfsprojektes Socialis for The Gambia zu informieren. Begleitet wurde ich von meinem Ehemann Karsten Schulz.
Seien Sie gespannt auf aktuelle Berichte von der neuen Computer Ausstattung in der Schule, vom kleinen Femere oder der neuen Brücke über den Gambia River.

„Vorankündigung 3. Fotoabend Gambia hautnah am 16.08.2019 um 17 Uhr im Lebensart Café, Dortmund“ weiterlesen

Bericht vom 2. Fotoabend in Dortmund, 12.10.2018

Am 12. Oktober 2018 habe ich die Eindrücke und Erlebnisse von unserer Reise im März diesen Jahres im LebensArt Café, Dortmund, präsentiert. Viele Fotos, kleine Filmchen und Geschichten haben bei den 60 Teilnehmern enormes Interesse erzeugt. Nachfolgend sehen Sie die auf einem Flip Chart skizzierte Agenda. Der Reisebericht ist auf der Vereinswebsite unter News zum Nachlesen eingestellt.  

Flip Chart zur Agenda des Abends – Teil 1
„Bericht vom 2. Fotoabend in Dortmund, 12.10.2018“ weiterlesen