Kind aus Südafrika

Die Kinder sind erwachsen, aus dem Haus und je mehr Stauraum man früher hatte, desto mehr wurde im Laufe der Jahre verwahrt: Babykleidung, Spielsachen, Kindergartenbilder usw. Da wir bald umziehen, habe ich letztes Wochenende mit meiner Tochter viele Stunden aussortiert und aufgeräumt. In einer Künstlermappe haben wir einen wunderbaren handgeschriebenen Vers auf regenbogenfarbigem Papier gefunden. Wir konnten uns nicht erinnern, wann und in welchem Zusammenhang dieser erstellt wurde. Er hat mich sehr berührt und ich möchte Euch teilhaben lassen. Viel Freude beim Lesen:

Künstlerische Gestaltung, Miriam Lehmann, geb. Moog

Kind aus Südafrika
Wenn ich geboren werde, bin ich schwarz.
Wenn ich aufwache, bin ich schwarz.
Wenn ich in die Sonne gehe, bin ich schwarz.
Wenn mir kalt ist, bin ich schwarz.
Wenn ich sterbe, bin ich schwarz.
Aber DU! Wenn du geboren wirst, bist du rosa.
Wenn du aufwächst, bist du weiß.
Wenn du krankt bist, bist Du grün.
Wenn du in die Sonne gehst, bist du rot.
Wenn dir kalt ist, bist du blau.
Wenn du stirbst, bist du lila.
Und du hast den verdammten Nerv, mich „farbig“ zu nennen ?!