Fimtipp – Der Junge, der den Wind einfing

Ich möchte Ihnen den Film „Der Junge, der den Wind einfing“ empfehlen. In diesem Film, nach einer wahren Begebenheit, baut ein 13-jähriger Junge mithilfe eines Buches ein Windrad, um sein Dorf in Malawi vor einer Hungersnot zu retten.

Der Junge, der den Wind einfing – Malawi, Teile für den Bau des Windrades

Diesem Jungen wurde der Zugang zu schulischer Bildung sehr schwer gemacht. Seine Eltern hatten kein Geld für eine Schule oder für Bücher. Aber er gibt nicht auf. Er hat an sich geglaubt und mit seiner Wissbegierde für sein Ziel gekämpft und er hat es geschafft. Mit einfachen Mitteln baut er ein Windrad, welches ermöglicht, dass Wasser aus dem Brunnen gepumpt wird um die Pflanzen zu wässern. Eine regelmäßige Maisernte ist nun möglich. Er rettet sein ganzes Dorf vor dem sicheren Hungertod.

Dieser Film zeigt, wie wichtig Schul- und Ausbildung sind. Die Menschen haben so die Möglichkeit, sich in vielen Dingen selber zu helfen. Unser Verein, Socialis for the Gambia, ermöglicht Kindern in Gambia, Brufut, den kostenlosen Schulbesuch inklusive Schulkleidung, Mittagessen und Schulbüchern.

Gambia, Brufut, Schule