Liebe Leser meines Blogs.
Ich bin mit vielen Fotos, Erinnerungen und neuen Ideen zurück, nur meine Gedanken sind noch in Gambia 😉 Lesen Sie nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Top 5 meiner Reise.
Unsere Schule in Brufut
Ganz besonders freue ich mich auf den Besuch unserer Schule in Brufut. Gemeinsam mit Waltraud Haid und Thomas März-Kronfeld begrüße ich unseren Manager Mr. Hatab Beyai und unseren Schulleiter Mr. Omar Jammeh.
Für ein kurzes Fußballspiel zwischendurch ist immer Zeit ⚽️
Als unterstützendes Material für den Umweltunterricht übergebe ich unserem Lehrer Mr. Ansu das Buch „Unsere Erde braucht Dich“.
Je interessanter der Unterricht ist, desto mehr geben die Kinder ihr Wissen an die Familien weiter. So werden auch Menschen informiert, die nicht lesen können.
Der Verein Socialis for the Gambia bedankt sich bei jedem seiner Mitarbeiter für ihr Engagement mit einem Sack Reis. Thomas März- Kronfeld, Finanzvorstand, übergibt den Reis persönlich.
Aufgrund der stark gestiegenen Preise in Gambia ist die Freude über diese extra Zuwendung groß.
Nach einem gemeinsamen muslimischen bzw. christlichen Gebet verabschieden sich Schüler, Lehrer und Mitarbeiter in die wohlverdienten Osterferien.
Unterwegs
Seit letztem Jahr werden viele Straßen neu gebaut. Insbesondere der 6-spurige Ausbau der Hauptstraße vom Flughafen an die Küste verursacht ein kreatives Chaos da Umleitungen nicht ausgeschildert sind.
Während der Gebetszeiten im Ramadan hat man aber meistens freie Fahrt.
Success story 😊
Oft wurde ich von Besuchern meiner Fotonachmittage angesprochen, was aus unseren Schülern/innen geworden ist. Ich habe mich mit zwei ehemaligen Schülerinnen unterhalten. Binta arbeitet jetzt als Lehrerin an unserer Schule und Yama arbeitet als Angestellte im Büro einer deutschen Firma.
Besuch in Bintang
Gemeinsam mit meiner in Gambia lebenden deutschen Freundin Waltraud habe ich mich auf den Weg nach Bintang gemacht um Binta und ihren Sohn Femere wiederzusehen. Binta freut sich sehr über unseren Besuch.
Aber Femere ist leider nicht da 😌 er ist zu Besuch bei seiner Oma, die weiter entfernt wohnt. Über das mitgebrachte „persönliche Gambia Memory“ freuen sich alle anderen Kinder und wollen es mit Femere nach seiner Rückkehr spielen.
Lebenswertes und gesundes Umfeld
Zu meinem aktuellen Herzensthema „Müll“ habe ich gemeinsam mit Waltraud einen hochmotivierten und sympathischen Mann kennen gelernt. Mustapha, der Chef der Abfallentsorgung in Kanifing, hat vieles – was ich mir zum Thema Müll Entsorgung für ganz Gambia wünschen würde – bereits in seiner Gemeinde umgesetzt. Er hat sich Zeit für unsere vielen Fragen genommen und uns anschließend den Besuch der Müllhalde Bakoteh ermöglicht.
Wir verfolgen dieses Thema weiter und mein Motto lautet:
Wenn Du schnell gehen willst, gehe alleine. Wenn Du weit kommen willst, gehe mit anderen. (Afrikanisches Sprichwort)
Seien Sie gespannt, der Termin für einen Fotonachmittag mit einem ausführlichen Bericht folgt bald. Bis dahin, herzliche Grüße, Ihre Heike Hagemann