Reisebericht Gambia 🇬🇲 April 2024

Liebe Leser meines Blogs.

Es ist wieder soweit, ich bin zurück aus Gambia und möchte Euch an den vielen kleinen und großen Erlebnissen während meines Aufenthaltes teilhaben lassen 😉 und Euch gedanklich auf einen Kurzbesuch nach Gambia einladen:

Schon auf dem Weg vom Flughafen Richtung Brufut zum Hotel konnte ich die komfortable und im Vergleich zum letzten Jahr viel schnellere Fahrt über den neuen Highway genießen. Asphaltiert, 6-spurig und mit Solar Beleuchtung. Leitplanken und Spur Linien sind in Arbeit. Schilder gibt es fast noch keine, insofern fahren LKW‘s auch mal links, es wird rechts überholt und Eselkarren, Mofafahrer sind mittendrin, manchmal auch Kühe – alles noch etwas chaotisch. Gebaut wurde der Highway übrigens für eine in Gambia stattfindende große Islamkonferenz am 4. und 5. Mai 2024.

neuer Highway vom Flughafen Richtung Küste
zum Vergleich: so sah die Baustelle letztes Jahr im März aus

Neuigkeiten von unseren Einrichtungen in Brufut und Sintet

Ich freue mich, unseren Vereinsmitgliedern, Sponsoren, Förderern und Freunden mitzuteilen, dass unser Manager vor Ort Hatab Beyai, unser Schulleiter Omar Jammeh, das Lehrerkollegium und alle Angestellten eine gute Arbeit zum Wohle unserer Schulkinder leisten.

Brufut Sannehmentereng Nursery und Primary School – Pause
Kreativbungalow und unser zuständiger Lehrer Manlaffi Jatta

Im vergangenen Sommer war Awa, die Leiterin des Skillcenters in Brufut, in den Ruhestand gegangen. Sie hat ihre Aufgaben an Mendy übergeben.

Mendy, Leiterin Skillcenter Brufut

Der Verkaufs-Shop der Schneiderei ist wegen der Baustelle immer noch geschlossen. Die Asphaltierung der Straße mit seitlichen Abflussrinnen für die Regenzeit wird hoffentlich bald abgeschlossen sein. Dieser Staub verfolgte mich bis nach Hause, es war eine Herausforderung 😳meine Schuhe wieder sauber zu bekommen.

die Straße vor dem Skillcenter in Brufut ist gesperrt, wir müssen den Weg zu Fuß gehen

Gemeinsam mit meiner in Gambia lebenden Freundin Waltraud, habe ich mich auf den weiten Weg gemacht, unser Skillcenter in Sintet zu besuchen. Der zur Eröffnungsfeier übergebene Mangobaum ist Dank der guten Pflege gut gewachsen und trägt Früchte.

Sintet Mangobaum Übergabe 2017 und 2024

Lamin, unser Landwirtschaftslehrer, hat uns die Erfolge des Womengarden gezeigt. Als Kostprobe schenkte er uns eine riesige Wassermelone, die wir am nächsten Tag in Waltrauds Garten probierten 😋

Thema Müllansammlungen und Umweltunterricht ♻️

Vielen von Euch ist bekannt, dass mich seit längerer Zeit das Thema Müll in Gambia beschäftigt, insbesondere die Müllansammlungen in Nähe unserer Schule Sannehmentereng. Samba Sowe, zuständig für den Standort Sintet von Socialis for the Gambia, arbeitet in einem Gambischen Ministerium und hat Waltraud und mir einen Termin bei den für Brufut zuständigen Behörden in Brikama vermittelt.

Dort wurden wir freundlich empfangen und der CEO Mr. Touray, Brikama Area Council (BAC), hat sich Zeit für uns genommen. Unser Anliegen fand Gehör und da ich ja nur noch diese eine Woche vor Ort in Gambia bin, sind Mr. Darbo und Mr. Kanteh direkt mit uns nach Brufut Ghana Town gefahren, um sich die Situation vor Ort anzuschauen. Anschließend haben sie sich gemeinsam mit uns unsere Schule angeschaut. Wir haben die Zusage erhalten, dass die größeren Müllansammlungen voraussichtlich schon nächste Woche mit großem Gerät zusammengeschoben und per LKW zur Müllhalde abgefahren werden sollen.

gemeinsame Besichtigung der Müllansammlungen in Brufut Ghana Town

Im Vorfeld meiner Reise habe ich zuhause einen Ordner mit Unterlagen für eine mögliche Umweltarbeitsgruppe (Umwelt AG) von Schülerinnen und Schülern an unserer Schule insbesondere zum Thema Müll zusammengestellt. Ebenso habe ich zugehörige Muster Materialien sowie Flipchartpapier, Stifte und Moderationskarten als Unterstützung für den Unterricht mitgenommen. Um die Teamzugehörigkeit zur Umwelt Gruppe zu stärken, habe ich ein T-Shirt bedrucken lassen, welches ggf. für alle teilnehmenden Kinder zur Verfügung gestellt werden sollte.

Umweltordner und Materialien für eine Arbeitsgruppe an unserer Schule

In der Schule habe ich die verschiedenen Themen mit unserem zuständigen Lehrer Ansu Touray besprochen. Ihm hatte ich bereits letztes Jahr das Buch „Unsere Erde braucht Dich“ in englischer Sprache übergeben. Unsere sympathischen Praktikanten Valerie und Merlin, die zurzeit an der Schule mitarbeiten, haben Interesse gezeigt und werden bei Bedarf unterstützen.

Land und Leute

Ich habe den Eindruck, dass noch mehr gebaut wird als letztes Jahr. Die kleinen Händler mit ihren Ständen am Straßenrand werden immer weniger. Vermehrt entstehen baukastenartig gemauerte Ladenlokale.
Die Menschen leiden unter den hohen Preisen z. B. kostet Benzin umgerechnet ca 1 Euro pro Liter d.h. einmal volltanken ist oft ein halber Monatslohn.

Hatab Beyai arbeitet hauptberuflich als Manager Food and Beverage in den zusammen gehörenden Hotels Ocean Bay und Sun Beach in Bakau. Dieses Jahr hatte ich die Gelegenheit, bei der zum Saisonabschluss stattfindenden Mitarbeiterfeier dabei zu sein. Es herrschte eine wertschätzende, kollegiale Atmosphäre bei stimmungsvoller Musik. Ganz besonders hat mich gefreut, dass Hatab vom Direktor des Hotels zum Manager des Jahres ernannt wurde. Herzlichen Glückwunsch 💛

Seit 2017 besuche ich während jeder meiner Reisen in einem Compound in Bintang Mutter Binta mit ihrem Sohn Femere. Leider war Binta dieses Jahr wegen Familienangelegenheiten nicht zuhause. Femere hat mich sofort begrüßt und wir haben gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft wieder auf der Bank unter dem Baum gesessen.

Femere lernt in der Schule Arabisch, insofern können wir uns leider nicht auf Englisch unterhalten. Aber seinen Wunsch, ihm einen neuen Ball zu kaufen, habe ich verstanden und gerne erfüllt.

Es war so heiß und wir haben uns vor der Rückfahrt einen kurzen Besuch in der AbCa‘s Creek Lodge gegönnt, wo ich 2019 mit meinem Mann schon einmal übernachtet hatte.

Könnt Ihr Euch das vorstellen, bei 35 Grad verkauft jemand Eiskugeln aus seiner Kühlbox vom Fahrradanhänger – coole Idee🍦aber das Eis läuft schneller weg als man es bezahlen kann 🤣.

Am Straßenrand brennt 🔥 ein Auto komplett aus.

Autos 🚗 die niemand mehr nutzt.

Strand

Am Strand gibt es jetzt noch mehr neue Strandbars als letztes Jahr. Ich war mit Waltraud an der Smile Gambia Beach Bar 🏖️ verabredet und hatte ca. eine Stunde Fußmarsch eingeplant. Es wurden mindestens zwei, der Strand war noch ziemlich leer und jeder Strandbarbesitzer kam auf mich zu und bat mich, bei ihm einzukehren. Ich hätte nie so viel trinken können 😔

Die Nacht vorher war sehr stürmisch und es wurde viel Müll an den Strand gespült. Einige Strandbarbesitzer waren schon fleißig und säubern ihren Bereich vorbildlich.


Unterwegs rief mir jemand in gutem Deutsch: „guten Morgen“ zu und meine Neugierde war geweckt. Er ist Gambier hatte in Ulm eine Ausbildung gemacht, einen Job als KFz Mechaniker, eine eigene kleine Wohnung und wurde nach 11 Jahren abgeschoben. Sein deutscher Chef bemüht sich seit Monaten, für ihn eine Einreise- sowie Arbeitserlaubnis zu erhalten. Wie war das mit dem Fachkräftemangel ?🤔

Vor dem längst verlassenen Strandabschnitt des ehemaligen Sheraton Hotels spricht mich wieder jemand an, dass ich als Tourist hier nicht alleine weitergehen sollte. Ich erzählte ihm von meiner Verabredung und er sagte sofort, dass er mich begleiten würde. Was für ein netter Service und ich frage mich, ob es das umgekehrt in Deutschland auch gäbe.

Smile Gambia Beach Bar und Unterkünfte direkt am Strand (tlw. im Bau)

Andere Projekte

Wir besuchen das Projekt myFarm, das ich bereits 2018 angeschaut hatte und in den letzten Jahren im Internet verfolgt habe. Ich freue mich, dass es inzwischen sogar erweitert wurde, eine Schneider- und Kosmetikschule sind hinzugekommen. Und es gibt eine Modellstation für Müll-Recycling ♻️ Ich würde mich freuen, wenn die Umwelt AG unserer Schule dieses Projekt einmal besuchen könnte.

MyFarm Recyclingstation
Recycling Sammelstation und selbstgebauter Mülleimer aus gesammelten Getränkedosen

Nervenaufreibender Abschied 💥

Die Fahrt zum Flughafen über den neuen Highway sollte ja fix gehen, wie auf dem Hinweg. Falsch gedacht – der Highway war auf einmal mittendrin einfach mit Flatterband abgesperrt. Völliges Chaos, wir stehen, nichts geht mehr, links und rechts LKW’s sodass man nicht sieht wo und wie es überhaupt weitergeht. Wir landen auf den „alten“ Sandstraßen in einem überfüllten Kreisverkehr. Mein Kopfkino sagt mir „dann bleib ich eben hier“. Aber Waltraud ist eine gute Fahrerin 👍 und wir haben den Flughafen noch rechtzeitig erreicht. Der Grund für die Sperrung war übrigens die Markierung der Spur Linien.

Zuhause erreicht mich dann die freudige Nachricht, dass es Dank des Dental Workshops von Hans-Gerd Hebinck und Karsten Schulz zumindest einen neuen Partner-Mitgliedsantrag für den Verein gibt 📥
Und just in time erreicht mich eine Nachricht von Waltraud, dass unser Schulleiter Omar Jammeh bereits ein Meeting zum Thema Umwelt AG ♻️ mit den beteiligten Lehrern Ansu Touray, Manlaffi Jatta, den beiden Praktikanten Valerie und Merlin sowie Waltraud einberufen hatte. Ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Neuigkeiten gibt es hier in meinem Blog. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, vielleicht sehen wir uns ja mal im Lebensart Café ☕️🍰
Ihre Heike Hagemann